Noch eine Idee zur Bunds-Auktion gestern

Bei Free Exchange steht schon eine ganze Menge richtiger Sachen zum erstaunlich hohen Betrag von Deutschen Staatsanleihen (Bunds), der gestern nicht platziert werden konnte. Egghat hat auch noch eine interessante Einschätzung abgegeben. Aber eine Idee habe ich noch nirgendwo gelesen, deswegen schreibe ich sie jetzt mal hier.

Könnte es sein, dass der Markt keine Lust mehr auf Investitionen mit negativer Realrendite hat? Zwar notieren Bunds in den letzten Wochen höher als üblich – hat da jemand Ansteckung gesagt? – aber die Rendite ist trotzdem noch unter der Inflationsrate und womöglich auch unterhalb der Inflationserwartung. Das wäre insofern blöd, dass diese erhöhte Inflationserwartung in tatsächliche Inflation übergehen kann. Dann hätten Rogoff, Blanchard und Krugman erreicht, was sie vorschlagen.

Die EZB sollte diese Entwicklung genau im Auge behalten. Ganz Europa hängt praktisch an der Kreditwürdigkeit Deutschlands. Sollten negative reale Renditen die Refinanzierungsfähigkeit Deutschlands untergraben, dann ist wohl Ebbe. Es bestärkt mich im Verdacht, dass die Zinssenkung Anfang November ein Fehler war.

Was meinst Du? Könnte eine erhöhte Inflationserwartung dafür verantwortlich sein, dass die Finanzagentur gestern nicht so viele Bunds platzieren konnte, wie sie vorhatte?

Veröffentlicht von

Benjamin

Bloggt über Wirtschaft und Politik. Nimmt Ordnungspolitik ernst. Promoviert über Währungsunionen. Blogs about Economics and Politics. Takes Ordnungspolitik seriously. Studies monetary unions for his doctorate.

Ein Gedanke zu „Noch eine Idee zur Bunds-Auktion gestern“

  1. Mh, zum Teil könntest du Recht haben. Ich denke allerdings es ist das eher allgemeine „Ich hab kein Bock mehr auf Europa“ der Investoren, dass nun zuschlägt.
    Immer mehr Staaten der EU fallen der Krise zum Opfer, und wär ich Investor würd ich mir entweder Asien, Afrika, Amerika oder Australien auswählen. Aber niemals, bei solch diletantischen Politikern und katastrophalen Rettungsversuchen, in Europa!
    Das wars denk ich auch erstmal mit dem Kontinent, leider :/

Kommentare sind geschlossen.