Winter-Workshop der Bundesbank

Letzte Woche war ich für fünf Tage im Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville und habe am Winter-Workshop „Europäische Geldpolitik in der Praxis“ teilgenommen.

Thematisch gingen die Vorträge und Seminare von den Entwicklungen an den Finanzmärkten über die Transmission der Geldpolitik bis hin zur Sicherheitenpolitik im Eurosystem. Ich habe nicht nur jede Menge Neues gelernt, sondern auch gesehen, wie die Inhalte aus dem Studium im Tagesgeschäft einer Zentralbank eingesetzt werden. Ich möchte mich bei der Bundesbank und den Dozenten und Organisatoren für den gelungenen Workshop bedanken. Aber so ein Workshop steht und fällt natürlich auch mit den Teilnehmern.

Von Euch habe ich viel gelernt und ich habe die fünf Tage mit Euch genossen und freue mich darauf vielleicht mit dem einen oder anderen irgendwann mal wieder zu tun zu haben. Vielleicht schaffen wir es auch, den Kontakt nicht vollständig abreißen zu lassen.

 

Veröffentlicht von

Benjamin

Bloggt über Wirtschaft und Politik. Nimmt Ordnungspolitik ernst. Promoviert über Währungsunionen. Blogs about Economics and Politics. Takes Ordnungspolitik seriously. Studies monetary unions for his doctorate.