Bloggertreffen Südhessen

Das erste Bloggertreffen Südhessen

Letzten Dienstag um 20 Uhr in Darmstadt: Ein Haufen junger Leute – die meisten Anfang/Mitte 20 – treffen sich im Cielo. Alles Blogger. Alle aus der Gegend. Ich werde mit meinen 26 Lenzen wohl zu den Älteren gehört haben, auch zu den dienstälteren Bloggern, immerhin blogge ich seit 2006. Initiator war Andreas aus Pfungstadt mit einigen Studienkollegen, die Onlinejournalismus studieren. Die Idee Blogger aus Südhessen zu einem Echtwelttreffen zusammen zu bekommen, hat mich gleich gereizt, auch wenn ich vergessen habe, wie ich von der Aktion erfahren habe. Auf Twitter, Doodle und Co. wurde dann der Termin und der Ort vereinbart und die Blogger kamen. Von den Onlinejournalisten, den Politbloggern, den Musikfreaks und den Nerds bis zu echten Journalisten vom Darmstädter Echo war eine schöne Mischung netter aufgeschlossener Leute da. Die Themen freilich waren netzaffin: Plugins, Kommentare in Facebook statt im Blog, ICQ-Bots, Rootserver und Impressumspflicht, aber eben auch worüber man so bloggt. Mit Matthias konnte ich mich natürlich über Fotos und Netlabel-Musik unterhalten, mit Benedikt über täuschend echt wirkende ICQ-Bots und mit Andreas und Pascal über das Bloggen als solches. Gegen Ende ging dann das Gespräch an einem Ende des Tisches, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Bloggen und traditionellem Artikelschreiben in einer Printredaktion und das man auch als Blogger nicht um Echtweltkontakte herumkommt. Letzten Endes sind auch wir Blogger und unser Publikum Menschen aus der echten Welt. Und es ist toll, zu all den Twitternamen und Blogs auch mal die echten Menschen zu sehen, die dahinter stecken.

Leider hat die Zeit nicht gereicht, um mich mit allen zu unterhalten, aber dafür soll es nach dem ersten ein zweites Bloggertreffen Südhessen geben. Angepeilt dafür ist der 6. Dezember, aber bitte eine Nikolausmütze mitbringen 🙂 Wenn Du auch Blogger aus/in Südhessen bist oder einfach zufällig in der Gegend bist, dann schau bei Twitter unter #btsh und dann beim Treffen vorbei.

Veröffentlicht von

Benjamin

Bloggt über Wirtschaft und Politik. Nimmt Ordnungspolitik ernst. Promoviert über Währungsunionen. Blogs about Economics and Politics. Takes Ordnungspolitik seriously. Studies monetary unions for his doctorate.

4 Gedanken zu „Das erste Bloggertreffen Südhessen“

    1. Super. Freue mich drauf 🙂 Auch wenn es dann im Cielo vielleicht etwas eng werden könnte.

Kommentare sind geschlossen.